Filmzitate, die zum Nachdenken anregen

Ich denke, dass sich irgendwie meine Achtsamkeit beim Filme schauen geändert hat. Ich höre besser zu, vielmehr richtig zu und bin mit meinen Gedanken nicht überall und nirgends gleichzeitig.
Nicht so wie man Filme anschaut, um sich berieseln zu lassen, sondern wie man ein gutes Buch liest, ohne es zu überfliegen. Kommt dabei natürlich auch auf den Film an.


Und manchmal fallen dann Sätze, die mich so ansprechen, weil sie nur so von Lebensweisheit funkeln, dass ich sie mir postwendend aufschreibe und mir meine Gedanken darüber mache:

"Nur uninteressante Fragen haben eine endgültige Antwort."
 Aus: Oskar und die Dame in Rosa

"Nichts ist schwieriger, als den richtigen Platz in seinem Leben zu finden"
Aus: Winnetou (TV-Dreiteiler von 2016)

Wenn du den Regenbogen sehen willst, musst du den Regen aushalten.
Aus: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

und aus meinem neulich gesehenen Film " Das erstaunliche Leben des Walter Mitty"
gibt es gleich mehrere Sätze, die mich angesprochen haben

"Schöne Dinge fragen nicht nach Aufmerksamkeit."
"In Tagträumen ist alles erlaubt. Wirklich alles."
"Echte zwischenmenschliche Beziehungen sind besser als digitale."
"Es gibt Momente, die zu schön sind, um fotografiert zu werden."

Mein Gedanke zum letzten Satz:

Solche Momente bewahre ich in meinem Herzen auf, genauso wie jene, die zu schön sind, als dass ich Worte dafür fände. Sie lassen mich staunend zurück.


Dieser Post geht heute wieder zu NOVA`s ZiB

Vielen lieben Dank an euch für`s Lesen und Kommentieren

Kommentare

  1. Sehr interessant, liebe Ulla,
    manche Filmzitate sind wirklich inzwischen Klassiker geworden. Besonders gut gefällt mir aber das Zitat mit den Momenten, die man voll und ganz erleben sollte und nicht durch fotografieren "versäumen".
    Hab einen angenehmen restlichen Donnerstag, lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir wie dir d.h. so manchmal schreibe ich mir Sätze gleich auf oder schaue im Net dann nach. Klasse auch dein ZiB das absolut zusammenpasst.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ganz hin und weg! Sooooo schöne Zitate. Da lohnt es sich wirklich, hin zu hören! - Dein Bild und das Zitat sind auch nicht zu toppen! - Danke für den wundervollen Post!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Sätze aus Filmen haben es mir total angetan u einer hat es sogar soweit gebracht, dass ich ihn in meinem Sprachgebrauch integriert habe. Aus dem Film Mr. Bill: Entscheidungen, die man trifft, bestimmen das Leben das man führt. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  5. Ich stimme zu und bin begeistert über deine Auswahl.
    Schönes ZIB, herrliches Foto !
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  6. ...und ein dickes Dankeschön dafür dass du mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Sammlung von diversen Zitaten hast du zusammengetragen, liebe Ulla. Von vielen fühlt man sich sofort angesprochen.
    Die besonderen Momente im Leben bewahren wir in unserem Herzen.
    Das letzte Zitat hast du mit dem tollen Foto perfekt umgesetzt und dem stimme ich auch zu..-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulla,

    was für schöne Worte zu diesem herrlichen Bild. Der Sonnen -auf - und Untergang immer wieder etwas ganz besonderes.

    Hab ein schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  9. Da geht es uns ganz gleich liebe Ulla!!! :)
    Davon gibt es so viele, die eine tiefe Dankbarkeit wachsen lassen.....
    Danke für die vielen schönen Zitate, die du zum ZIB gesammelt hast,
    hab dich gerne schon zum zweiten Mal besucht!
    Liebe Grüße für dich und eine schöne Zeit
    wünsch ich dir,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Der Bildmoment und Lebensmoment ist wirklich ein Traum!!!!

      Löschen
  10. Auch wenn es jeden Tag wieder neue Sonnenauf- und untergänge gibt, so ist jeder einzelne doch einzigartig und es wert im Herzen behalten zu werden. Es ist schön, wenn wir im Alter das Staunen (wie mit Kinderaugen) nicht verlieren.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulla,
    was für einen wunderbaren Moment Du festgehalten hast mit Deiner Kamera - einfach herrlich.
    Ja so einige Filmzitate sind unvergesslich (wie wohl die Filme dann auch), ich schließe mit Paulchen Panther: Ich komm wieder, keine Frage.
    Hier im O-Ton: https://www.youtube.com/watch?v=y8EaqHMWxTY
    Schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. .....ja es gibt Momente, da vergesse ich, dass es Fotoapparate gibt - und das Gute dabei ist, die im "Hirn-Album" gespeicherten braucht man nicht bearbeiten ;-))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare und Kontakt

Liebe BesucherInnen meines Blogs
und LeserInnen meiner Posts

Ich freue mich sehr über jede positive Rückmeldung
und spreche euch hiermit meinen allerherzlichsten Dank aus!



Alle meine Texte und Bilder unterliegen dem copyright (c)
Sie sind Teil meines kreativen und geistigen Schaffens
und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.

Anfragen sind möglich unter:
erzaehlkunst@web.de